Donnerstag, 18. Oktober 2007

Rendang Daging (Geschmortes Rindfleisch)


Rendang ist ein typisch Gericht aus Sumatra/Minangkabau. Ich habe ein rezept von meiner beste Freundin Sefa bekommen (ihre Mutters Rezept). Das habe ich nie gedacht, das ich eine selbe gemacht rendang zum kochen. Normalerweise in mein Heimatland, kann man einfach Rendang in einem Restaurant oder klein Imbiss auf die Straße kaufen. Aber hier in Deutschland...muss ich selbe kochen weil es gibt kein Indo Restaurant hier bei mir *schade*. Na ja, ich habe Rendang gemacht und es ist so lecker aus & mein mann isst sehr gern!
Vielen Dank Liebe Sefa :-)

Zutaten:
1 kg Rindergulasch
8 Rote Zwiebeln oder 25 Schalotten
10 Knoblauchzehen
3 EL Sambal Oelek (oder mehr)
2-3 TL Galangalpulver
2 TL Ingwerpulver
2 TL Kurkumapulver
1 Stange Zitronengrass, zerdrücken
4 Kaffirlimette blätter
3 Löberblätter
Salz nach Geschmack
1,5 liter Kokosmilch
5 EL Öl

Zubereitung:
- Zwiebeln, Knobaluchzehen, Sambal Oelek, Galangalpulver, Kurkumapulver & Ingwerpulver in einer Küchenmmaschine geben & gut purieren. Danach Salz zugeben.
- Das Öl in einem Topf erhitzen. Darin die Puree bei starker Hitze anbraten, danach das Fleisch, die Blätter & Zitronengrass dazugeben und alles braten bis das Flesich von allen Seiten gebräunt ist.
- Die Kokosmilch dazugießen, alles kurz aufkochen lassen und dann bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 1 Stunde schmoren lassen bis die flussigkeit reduziert.
- Rendang mit Reis servieren

Keine Kommentare: